PARAlegal Jena e. V.

PARAlegal e.V. ist eine studentische Rechtsberatung. Unser Ziel ist es, jedem Hilfesuchenden eine kostenlose rechtliche Beratung zu ermöglichen. Unsere Mitglieder sind Jurastudierende aller Semester, die außerhalb der Vorlesungen schon einmal praktische Erfahrungen mit realen rechtlichen Fällen sammeln möchten. Reicht ein Mandant/eine Mandantin seinen/ihren Fall bei uns ein, wird in einem Zweierteam eine Handlungsempfehlung für ihn/sie ausgearbeitet. Diese soll eine Anleitung für das weitere Vorgehen bei der Lösung des Problems sein. Zur Qualitätssicherung wird die erarbeitete Lösung anschließend von einem Volljuristen/einer Volljuristin überprüft. Neben der Rechtsberatung organisieren wir zur Fortbildung unserer Mitglieder auch regelmäßig Vorträge und Workshops zu aktuellen rechtlichen Themen, sowie Fahrten zu unseren Partnerkanzleien. Zudem finden jährlich eine Weihnachts- und Sommerfeier statt, durch die sich unsere Mitglieder aus verschiedenen Semestern besser vernetzen können.

vorstand@paralegal-jena.de, Christoph Zimmermann

Zu Beginn des nächsten Sommersemesters wird ein Informationsabend für Neumitglieder stattfinden.