Gleichstellungsreferat

Vorstellung:

Wir sind das Gleichstellungsreferat des StuRa der FSU Jena. Wir sind eine Gruppe Studierender, die sich für die Gleichstellung aller Geschlechter und Menschen jeglicher sexueller Orientierung sowie mit und ohne Behinderung einsetzt. Dazu organisieren wir verschiedenste Veranstaltungen, von Vorträgen über Workshops bis hin zu Diskussionsrunden, welche verschiedene Themen aus feministischer Perspektive beleuchten und auf Machtstrukturen im akademischen Raum aufmerksam machen. Zuletzt organisierten wir diesbezüglich drei Vorträge innerhalb der jährlich stattfindenden Vortragsreihe Gesellschaft*Macht*Geschlecht. Gesprochen wurde über Sterilisation bei Menschen mit Uterus, über Antifeminismus in der neuen Rechten und über Care-Arbeit während der COVID-19-Pandemie. 

Weiterhin vertreten wir hochschulpolitisch feministische und gleichstellungspolitische Interessen der Studierenden und verstehen uns als vertrauliche Ansprechpartner*innen bei Diskriminierungserfahren im universitären Alltag.

Kontakt + Ansprechpartner*in:

gleichstellung@stura.uni-jena.de, Elisabeth Zettel

nächstes Treffen:

Wir treffen uns derzeit online ungefähr einmal im Monat, jedoch noch ohne festes Datum. Solltet ihr Interesse am nächsten Treffen haben, meldet euch gerne per E-Mail und wir schicken euch dann die genaue Zeit.

Weitere Infos findest du hier: