Digitale Lotsen

Die Digitalen Lotsen sind erfahrene Studierende, die an den verschiedenen Fakultäten der Friedrich-Schiller-Universität Jena Studierende informieren, beraten und in Bezug auf digitale Tools unterstützen. Sie bieten Sprechstunden und Beratungsangebote zu den verschiedenen, auch fachspezifischen, Tools an, unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen beim selbstorganisierten Studium mit digitalen Tools und verbreiten Neuigkeiten zur Digitalisierung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Fachbereichen. Dafür werden sie von der Stabsstelle Digitale Universität in wiederkehrenden Workshops sowie asynchronen Selbstlerneinheiten weitergebildet und betreut. Darüber hinaus sind die Lotsen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, wenn es um Bedarfe im digitalen Studium geht, da sie über die Stabsstelle Digitale Universität die Möglichkeit haben, diese Bedarfe an die Universität zu kommunizieren. Die Digitalen Lotsen sollen weiterhin die bereits bestehenden, umfangreichen Angebote der Friedrich-Schiller-Universität Jena (z. B. der ThULB, des MMZ, der Studienberatung) allgemein bekannt machen.

Kontakt:

digitale-lotsen@uni-jena.de, Dörte Meeßen, Stabsstelle Digitale Universität