Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ist eine 1964 gegründete politische Stiftung, die mit etwa 3500 Stipendiaten eines der größten Fördernetzwerke in Deutschland betreibt. Die KAS identifiziert sich als parteinahe Stiftung der CDU und vertritt ein Weltbild, das christlich-demokratisch geprägt ist und sich zur sozialen Marktwirtschaft bekennt. Engagierte Studenten, auch aus dem Ausland, die sich besonders gerne ehrenamtlich betätigen (z.B. in Politik, Kirche oder sozialen Bereichen), werden im Rahmen eines umfangreichen Stipendiums während des Studiums, ihrer Promotion oder eines Auslandsaufenthalts unterstützt. Dies geschieht neben finanziellen Zuwendungen durch ein großes Angebot der ideellen Förderung an interdisziplinären Gruppentreffen und Seminaren. Auch innerhalb der Aktivität der Hochschulgruppe hat jeder Stipendiat die Möglichkeit direkt in persönlichen Austausch mit anderen „Konstipendiaten“, Vertrauensdozenten oder Alumni zu kommen und Kontakte zu knüpfen.