Stipendien.Netzwerk Jena

Wir, das sind Stipendiat*Innen verschiedener Förderwerke, die in Jena und Umgebung studieren, haben uns mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einzustehen. Das bedeutet auch, mit Mythen aufzuräumen. Daher gleich vorweg: Nein, du brauchst kein 1,x Durchschnitt für ein Stipendium. 🙂

Wir möchten Zugang schaffen. Zugang meint einerseits den Zugang zu Informationen, andererseits den Zugang zu Institutionen. Und schaffen wollen wir das, indem wir unsere Erfahrungen mit Studierenden sowie Schüler*Innen teilen, und in einem lockeren Rahmen über Stipendien und Studienfinanzierung informieren.

Dabei ist uns als Stipendien.Netzwerk wichtig, auf politische Unabhängigkeit zu bestehen. Das heißt konkret, wir treten an Schulen, Berufsschulen, Hochschulen oder in Jugendclubs als Netzwerker_Innen auf, die immer über die 13 großen Förderwerke in Deutschland informieren. Darüber hinaus können wir auch auf unsere individuellen Perspektiven zurückgreifen und eine individuelle Beratung anbieten, wo Interesse besteht.

stipendien.netzwerk.jena@gmail.com, Katharina Rapp