Klimaentscheid Jena

Vorstellung:

“Klimaentscheid” ist eine Wortneuschöpfung, welche Bürgerbegehren und Bürgerentscheid als Instrumente der direkten Demokratie mit Klimaschutz verbindet. 

Unser Ziel ist es, die Stadt Jena bis 2035 klimaneutral werden zu lassen. Beim Klimaentscheid wird dafür die Erstellung eines Maßnahmenplans (Klima-Aktionsplan) gefordert, dessen Durchsetzung zur Erreichung dieses Ziels führt. 

Der Jenaer Stadtrat hat am Mittwoch, den 14.07.2021, dann den Beschluss gefasst, den Klimaentscheid schon vor Ende der Unterschriftensammlung anzunehmen.

Doch jetzt fängt die Arbeit erst richtig an, damit der Klimaaktionsplan nicht in irgendeiner Schublade verschwindet, heißt es Aufmerksamkeit schaffen.

Außerdem möchten wir die Bürger Jenas aktiv am Aktionsplan beteiligen. Es gibt also viel zu tun 🙂

Wenn du lokal etwas im Klimaschutz bewirken willst, bist du bei uns genau richtig.

Kontakt:

Hannes, mitmachen@klimaentscheid-jena.de

nächstes Treffen:

meistes Freitag-Abends alle zwei Wochen..

ansonsten haben wir noch Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig treffen. Schreib uns einfach eine Mail, wenn du vorbeischauen willst.

Weitere Infos findest du hier: