Schreibzentrum der Uni Jena

Willkommen im Schreibzentrum!

Das Schreibzentrum ist offen für Studierende aller Fachrichtungen. Hierhin könnt Ihr Euch mit allen Fragen wenden, die den Arbeits- und Schreibprozess wissenschaftlicher Texte betreffen. Wir unterstützen Euch bei Euren Aufgaben, ob es sich um ein Protokoll, ein Praktikumsbericht, ein Portfolio, eine Seminar- oder eine Abschlussarbeit handelt. In Einzelgesprächen hören wir Euch zu, klären Eure Unsicherheiten, geben Ratschläge für Zeitplanung und Arbeitstechniken und besprechen Proben Eurer Texte. Unser Ziel ist es, dass Ihr im Laufe des Studiums Eure Schreibkompetenz weiterentwickelt und professionalisiert – auch über das wissenschaftliche Schreiben hinaus. Deshalb bieten wir u.a. auch regelmäßig Workshops zum kreativen Schreiben an. Bei uns arbeiten vor allem Schreibtutor*innen, d.h. fortgeschrittene und ausgebildete Studierende, um Hierarchien in der Beratung abzubauen und den Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Alle Angebote sind kostenlos.

schreibenlernen@uni-jena.de, Dr. habil. Peter Braun

Öffnungszeiten/Schreibberatungen:

Dienstag 12:00 bis 15:00 Uhr

Donnerstag 12:00 bis 15:00 Uhr

Auf Grund von Corona bitten wir um vorherige Anmeldung und Terminvereinbarung per Mail!