Psycho-Chor der FSU Jena

Wir sind ein junges A-cappella-Pop-Ensemble aus ca. 60 Mitgliedern aller Fachrichtungen. Mitsingen kann jede junge Person, die Lust auf modernen Vokal-Pop, zielstrebige Probenarbeit und große Projekte hat. Wir geben regelmäßig am Semesterende Konzerte (z.B. vor 850 Zuschauern im Volkshaus) und produzieren CDs (bisher 4 verschiedene seit unserer Gründung 2011). Der gesellige Chor-Alltag wird bereichert durch regelmäßige Auslandsreisen (z.B. 2018 New York mit Auftritten vor 2.800 Zuschauern im Lincoln Center und vor UN-Abgeordneten im Hauptquartier der Vereinten Nationen) und Doppelkonzerte mit erfolgreichen A-cappella-Bands (ONAIR, Basta, Maybebop, Alte Bekannte). Außerdem setzen wir uns in Kinderkonzerten oder Gemeinschaftskonzerten mit Jenaer Schulchören auch für den lokalen Chornachwuchs ein. Auf YouTube gehören wir mit über 13 Millionen Views zu den bekanntesten Chören in Deutschland. Jedes Semester wird unter professioneller Chorleitung ein neues Konzertprogramm erarbeitet und aufgeführt. Dabei singen wir komplett auswendig und legen einen großen Wert auf Bühnenpräsenz. Im Juni 2023 konnten wir beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover mit 24 von 25 Punkten den zweiten Platz belegen.

Kontakt:

chorleiter.psychochor.jena@gmail.com, Maximilian Lörzer

nächstes Treffen:

Einstieg jeweils zu Semesterbeginn, Mittwoch 19 bis 21:30 Uhr Aula der Ernst-Abbe-Hochschule