Der Markt Möglichkeiten ist eine jährlich stattfindende Messe, die sich an alle Studierenden richtet, die sich neben ihrem Studium gern engagieren möchten, aber noch nicht genau wissen wo.  Sie bietet dir die Gelegenheit, mit Hochschulgruppen (HSG) der Uni Jena, externen Vereinen, Einrichtungen, Projekten oder Organisationen in Kontakt zu kommen und dich über ihre Arbeit und Angebote zu informieren.

Der MdM findet am 12. Oktober 2023 von 10:00 – 14:00 Uhr statt. Er wird im Foyer der CZ3 sowie den HS 4 und 5 durchgeführt.

Viele kennen vielleicht eher den Begriff „Ehrenamt“. Im Kontext des MdMs bedeutet Engagement, dass man sich für etwas einsetzt: freiwillig, tatkräftig, begeistert und unentgeltlich. Das kann Nachhilfe für Schüler*innen aus bildungsfernen und einkommensschwachen Familien sein, die Betätigung in einem Verein oder einer gemeinnützigen Organisation, das Musizieren und Singen in einem Chor, die Öffentlichkeitsarbeit für eine Hochschulgruppe, generell natürlich auch politische Aktivitäten. Engagement ist vielfältig, und so ist auch der Markt der Möglichkeiten.

Sich für eine Sache oder andere Menschen, Tiere oder die Umwelt zu engagieren ist auch positiv für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Man lernt neue Menschen kennen, oftmals arbeitet man im Team, eignet sich neue Fähigkeiten und neues Wissen an und nicht zu Letzt kommt Enagagement auch sehr gut im Lebenslauf an. Dort empfiehlt es sich sogar, einen eigenen Punkt dafür anzulegen, wenn es thematisch zur Bewerbung passt.

Bei den Steckbriefen der Aussteller*innen findest du auch immer einen Kontakt, meist eine Mailadresse oder Social Media Seiten. Schreib einfach eine Nachricht dort hin. Jeder Aussteller/Jede Ausstellerin wird sich garantiert darüber freuen! 🙂

Jedes Jahr wird im StuRa eine verantwortliche Person gewählt, die die Koordination für die Messe übernimmt. 

Die Webseite bleibt vorerst als Zusatzangebot online.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Webseite wird stetig ergänzt und erweitert: Anmeldung digitaler Stand