Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist eine Einrichtung der Universität, die fachübergreifende Informationen und Beratungen für Studieninteressenten und Studierende bietet. Dabei ist die ZSB oft die erste Anlaufstelle für alle Fragen, die mit der Studienentscheidung, mit dem Studium sowie mit sozialen und persönlichen Problemen rund um Universität und Studium zu tun haben.
Die Beratung ist in jedem Falle kostenlos und freiwillig, bei Bedarf auch anonym.

Wir helfen Ihnen bei folgenden Themen gern weiter:

• Studienorganisation, Rahmenbedingungen des Studiums
• Einstieg ins Studium
• Entscheidungs- und Motivationsprobleme
• Zielfindung für das eigene Leben
• Berufsorientierung, -qualifikation und -einstieg

Info-Material:

Sprechzeiten:

Unser wichtigster Aufgabenbereich bezieht sich auf Beratung und Hilfestellung beim Einstieg in das Universitätsstudium und auf die Beratung bei Schwierigkeiten, die im Verlauf des Studiums auftreten können. Darüber hinaus spielen Orientierungsfragen, auch in Bezug auf berufliche Ziele und die berufliche Verwertbarkeit des Studiums ein große Rolle.

Sprechzeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 9:00 bis 12:20 Uhr, Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr

Terminvereinbarungen erfolgen unter zsb@uni-jena.de oder telefonisch unter +49 3641 9-411111.

Offene Gruppen-Videoberatung:

Zudem können Sie Ihre Fragen auch in unseren offenen Runden – der Online-Gruppen-Beratungen – stellen

Zoom-Sprechzeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 14:00, Mittwoch von 11:00 bis 12:00

Teilnehmen können Sie über folgenden Link: Zoom-Videochat (Passwort: ZSB2020).

Online-Workshop »Klarkommen« am 19. Januar:

Insbesondere während der ersten Monate des Studiums können verschiedenste Herausforderungen und Fragen auftauchen: Wo stehe ich überhaupt im Studium? Was läuft gut, was eher schlecht? Und natürlich kann auch die aktuelle Lehrsituation durch die Corona-Pandemie Probleme oder Unsicherheiten aufwerfen. All diese Fragen können wir gemeinsam im kostenfreien Online-Workshop »Klarkommen« via Zoom klären, bei dem Ihre Fragen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus stehen sollen. Die Zentrale Studienberatung lädt Sie herzlich zum Online-Workshop am 19. Januar von 14:00 bis 16:00 Uhr ein.

Anmelden können Sie sich unter: www.uni-jena.de/studieneingangsphase